Montag, 26. März 2012

[Rezension] Sturm von Claudia Kern

Genre: Historisch, Fantasy
Verlag: blanvalet
Seiten: 367

Erster Teil der Trilogie.















Zum Buch:
An Anas siebzehnten Geburtstag wird die Familie der Fürstentochter von Nachtschatten getötet. Sie kann nur mit der Hilfe eines ihr unbekannten Leibwächters fliehen, während ihr Bruder auf der Burg gefangen gehalten wird. Ana hat nur ein Ziel - die Armee ihres Verlobten soll die Nachtschatten besiegen, doch diese haben mehr Verbündete, als zuvor gedacht.

Erster Satz:
>> Ich hoffe, dass der Krieg noch ganz lange dauert <<, sagte Craymorus.
Meine Meinung:
Eigentlich mag ich keine Fantasybücher (außer HDR) in denen es um ausgedachte Welten geht und es fantasievolle Gestalten gibt - doch bei diesem Roman liegt die Sache etwas anders.
Die Welt - obwohl die doch ausgedacht ist -  erinnert sehr stark an das Mittelalter und die restlichen ungewohnten Dinge werden so gut erklärt, dass man sich schon nach wenigen Seiten wie ein Teil dieser Welt fühlt.
Besonders gut haben mir die verschiedenen Blickwinkel gefallen, die unabhängig von einander die Handlung zeigen. Zum einen Ana, die auf der Flucht ist, dann ihr Bruder Gerit, der bei den Nachtschatten auf der Burg geblieben und, und schließlich Craymorus, der ein Experte in Sachen Nachtschatten ist, selbst aber nicht gegen sie kämpfen kann, da sie ihn als Kind verstümmelt haben.
Alle drei Hauptcahraktere und auch die Nebencharaktere sind sehr gut gelungen und machen im Verlauf der Geschichte eine sehr glaubwürdige Entwicklung durch. Gut gefallen hat mir, dass man nicht nur die eigentliche gute Seite aus Anas Sicht kennen lernt, sondern auch durch Gerit Einblick in das hat, was sich auf der Feindesseite abspielt.
Der Schreibstil ist sehr mitreisend. Ein Highlight für mich war der kurze Absatz zu Beginn eines jeden Kapitels, in dem kurz etwas allgemeines über die Welt erzählt wird, wie aus einer Art Lexikon. Das hat mir am Anfang sehr geholfen, um schnell in de Geschichte hinein zu finden.

Fazit: Sehr gelungender Auftrakt einer Fantasy - Trilogie mit sehr vielseitigen Charakteren.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...